Mehr als 100 Jahre Fußball beim SVV

Am 9. November 1909 waren ein paar junge Männer aus Vaihingen ihrer Zeit voraus. Sie machten sich daran, im örtlichen Sportverein eine eigene Fußballabteilung zu gründen. Damals ahnten sie nicht, welche Entwicklung dieses Spiel in den nächsten Jahren nehmen würde.

Mehr als 100 Jahre Fußball beim Sportverein Vaihingen bedeuten nicht nur tolle Siege und bittere Niederlagen, umjubelte Auf- und herbe Abstiege! 100 Jahre Fußball beim SVV bedeuten auch Kameradschaft, Freundschaft, Gemeinsamkeit und ehrenamtliches Engagement. Und zwar nicht nur von den Verantwortlichen im Verein, sondern von den zahlreichen Helfern und Unterstützern, von Eltern und Großeltern, Spielern und Trainern.

Ihre sportliche Heimat hat die Fußballabteilung auf dem Sportgelände Schwarzbach, Dürrlewangstraße 70, 70565 Stuttgart. Neben einem Rasenplatz verfügen wir seit 2009 auch über ein Kunstrasenspielfeld.

Heute hat die Fußballabteilung 500 Mitglieder - darunter 350 Kinder und Jugendliche. Wir sind damit einer der größten und erfolgreichsten Fußball-Abteilungen im Bezirk Stuttgart. In der Saison 2014/2015 nehmen wir mit 21 Mannschaften - von den G-Junioren (unseren Bambinis) bis zu AH (unsere Traditionsmannschaft) - am Spielbetrieb des Württembergischen Fußballverbandes teil. Unsere 1. Mannschaft spiel in der Bezirksliga Stuttgart, die 2. Mannschaft in der Kreisliga A.

Die D-(U13), B-(U17) und die A-(U19) Junioren spielen in der Bezirksstaffel, der höchsten Staffel im Bezirk. Unsere C-Junioren (U15) spielen nach dem Aufstieg überbezirkslich in der Landesstaffel. Jährlich veranstalten wir in allen Sielklassen hochklassige Turniere.

Die von uns seit Jahren an Fronleichnam organisierte "Abschluss-Hocketse" des Bezirks Stuttgart ist ein Höhepunkt im Fußballjahr.

Die Fußball-Abteilung hat eine eigene Website, die unter www.svv-fussball.de erreichbar ist. Dort finden Sie umfassende Informationen, Spielberichte, Bilder und vieles mehr!