Tanzen

Viel Schwung und großer Spaß bis ins hohe Alter

Im Jahre 1986 wurde die Tanzsport-Abteilung (TSA) beim SV Vaihingen mit zunächst 8 tanzfreudigen Mitglieder-Paaren gegründet. Weitere 12 Tanzpaare konnten 1987 hinzugewonnen werden. Im Februar 2012 feierte die TSA im Saal der Alten Kelter in Vaihingen mit einem Tanztee den 25. Geburtstag der Abteilung.

Unser erster Tanz-Trainer, Karl-Heinz Richter, baute bereits in den Anfangsjahren die Tanz-Formation "Alte Tänze der Jahrhundertwende" mit Polka, Mazurka, Rheinländer und Galopp auf. Viele erfolgreiche Auftritte folgten in diesen Jahren nicht nur 1989 beim Festball zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des SV Vaihingen, sondern auch bei vielen anderen Anlässen. Im Jahre 1996 ist eine Wiener-Walzer-Formation der Dienstag-Gruppe und erstmals eine Latein-Formation der Mittwoch-Gruppe eingeübt worden. Die Latein-Formation ist dann 2007 und 2012 mit neuen Tanzpaaren choreographiert worden.

Die Tanzsport-Abteilung des SV Vaihingen bietet den Freunden des Tanzsports jede Woche dienstags und mittwochs von 19:00 - 21:30 Uhr insgesamt 4 Übungseinheiten im Breitentanzsport an. Trainiert und vertieft werden die 5 Standardtänze und die 5 Lateintänze des traditionellen Gesellschaftstanzes.

Die Abteilung besteht heute aus 40 Tanzpaaren, wobei die Übungsabende meist mit 8 Paaren pro Tanzkurs besetzt sind. Geübt wird im Gymnastikraum der Österfeldschule in S-Vaihingen. Unsere Mitglieder kommen nicht nur aus S-Vaihingen, sondern auch aus Möhringen, Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt und Waldenbuch. Die Mitglieder der Tanzsport-Abteilung gehören allen Altersgruppen an. Tanzen macht nicht nur bis ins hohe Alter Spaß sondern ist durch die relativ leichte sportliche Betätigung für die körperliche Gesundheit, ähnlich wie Nordic Walking oder Schwimmen, sehr von Vorteil.

Zusätzlich zu den regelmäßig angebotenen Übungsabenden in der Woche, treffen wir uns einmal im Jahr entweder zum Jahreswechsel oder im Frühjahr zum gemeinsamen Tanztee in der Alten Kelter in Vaihingen. Zur Pflege der Geselligkeit wird Anfang Juli ein gemeinsamer Jahresausflug durchgeführt. Auch die gemeinsame Weihnachtsfeier Anfang Dezember ist ein fester Bestandteil unseres Jahresprogramms zur Förderung des kameradschaftlichen Zusammenhalts innerhalb der Tanzsport-Abteilung.