Turnen / Fitness- & Gesundheitssport

Turnen

Der Deutsche und der Schwäbische Turnerbund zeichnen sich durch eine große Vielfalt an Sportarten aus. Diese spiegeln einen wichtigen Teil unseres turnerischen Handelns wieder.

Dazu gehören die Olympischen Sportarten

• Gerätturnen
  • Gymnastik / RSG
  • Trampolinturnen
  • Rhönrad

sowie die Sportarten

• Aerobic
  • Faustball
  • Gruppenwettkämpfe (z.B. Dance, TGM/TGW)
  • Gardetanz
  • Mehrkämpfe
  • Orientierungslauf
  • Rope-Skipping
  • Turnspiele (z.B. Prellball, Indiaca)
  • Sport Stacking

Wir bieten Wettkampfsportarten in der Sportart Gruppenwettkämpfe und hier die Sparten TGM/TGW voranging für Kinder und Jugendliche an. Sowie Gerätturnen, jedoch nicht im Leistungsbereich.

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Können bei Gau-, Landes- und Deutschen Wettkämpfen sowie bei Landes und Deutschen Turnfesten mit anderen zu messen.

TGM/TGW (Turnerjugendmeisterschaft/Turnerjugendwettkampf) ist der Wettkampf der Deutschen Turnerjugend (DTJ). Bei diesem steht der Eventcharakter des Gruppentreffens und der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben ohne Zweifel im Vordergrund. Beim Gruppenwettkampf können in einer Mannschaft 8 bis 10 Turnerinnen und Turner starten. Jedes Team kann sich dabei aus den Disziplinen Gruppenturnen, Tanzen, Gymnastik, Singen, Pendelstaffel, Medizinballweitwurf, Schwimmen oder Orientierungslauf seine vier stärksten Disziplinen aussuchen. TGM/TGW ist ein Erlebnis und macht in der Gemeinschaft Spaß.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Trainingsplan bitte hier klicken: Trainingsplan