Schwimmen

< Januar 2020 Februar 2020 März 2020 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Aufnahmeverfahren für das Kinder- und Jugendtraining

Momentan verfügen wir über keinerlei Kapazitäten für das Kindertraining am Freitag.

Am Mittwoch ist momentan eine Aufnahme für Kinder bis 10 Jahre (19.00) und Jugendliche (19.45) ab 11 Jahre möglich.

Dazu bitte eine Email an schwimmen@sv-vaihingen.de mit dem Betreff "Aufnahme Kinder" bzw. "Aufnahme Jugendliche" mit folgenden Daten:

- Vollständiger Name und Geburtsdatum des Kindes

- Höchstes Schwimmabzeichen

- Vollständiger Name eines Erziehungsberechtigten

Vollständige Informationen zum Aufnahmeverfahren für das Kinder- und Jugendtraining finden Sie hier

Informationen zu den Trainingsgruppen und Schwimmkursen

Training für Kinder und Jugendliche

• Alter: 6-17 Jahre
  • Freizeit-/breitensportliche Ausrichtung für jedermann, kein spezifisches Wettkampftraining.
  • Trainingsumfang gemäß individueller Leistungsfähigkeit bis 1.500m
  • Aufnahme mittels eines Vorschwimmens. Der Termin dafür wird individuell und nach Kapazität geplant. Informationen zum Aufnahmeverfahren finden Sie weiter unten.

Schwimmkurse

• Für nichtschwimmende  Erwachsene bieten wir keine Schwimmkurs an.
  • Für nichtschwimmende Kinder (ab etwa 5 Jahre und Eignung) bieten wir einmal im Jahr, beginnend mit dem Schuljahr im September, einen Schwimmkurs an, der aus drei Teilen besteht und mit dem Schwimmabzeichen "Seepferdchen" im Sommer abschließt. . Die Ausschreibung wird dann hier auf unserer Internetseite vor Beginn der Sommerferien veröffentlicht.

Training für Erwachsene

• Alterszusammensetzung: 18 bis 80 Jahre, beiderlei Geschlechts, alle Leistungsniveaus
  • Trainingsumfang: 1.500 - 3.000m
  • Eine Schwimmstilschulung bieten wir nicht an, da kein Trainer außerhalb des Beckens vorhanden ist. Die Mitschwimmer/Innen dürfen jedoch jederzeit angesprochen werden!
  • Auf Bahn 1 ist freies Schwimmen angesagt. Hier darf jeder schwimmen, wie er möchte. Natürlich darf man sich mit den Mitschwimmern auch abstimmen.
  • Auf Bahn 2-4 wird ein Schwimmprogramm für alle Leistungsstufen angesagt. Es wird auf diesen Bahnen gemeinsam trainiert.
  • Auf Bahn 5 findet triathlonspezifisches Schwimmtraining statt. Es ist kraullastig und inhaltlich an dem gängigen Wettkampfkalender ausgerichtet (die Triathlon-Saison geht üblicherweise von April/Mai bis September, dementsprechend ist das Training im Lauf des Jahres aufgebaut).
  • Eine Aufnahme ist ganzjährig möglich. Bitte schreiben Sie uns dazu eine Email an: schwimmen@sv-vaihingen.de mit dem Betreff "Aufnahme Erwachsenentraining". Informationen zur Aufnahme und den Gebühren finden sie unter > Mitgliedschaft

Fördergruppe

• Alter: 9-17 Jahre
  • Trainingsumfang: 1.000-2.500m
  • Spezifisches Training zur Leistungssteigerung und Wettkampfvorbereitung für Mitglieder der Fördergruppe. Sie wird gemäß einer Sichtung seitens der Trainer zusammengestellt.
  • Eine Wettkampfteilnahme ist ausdrücklich erwünscht.

Ferienregelung für die Faschings-, Oster-, Pfingst- und Herbstferien

• Das Training der Fördergruppe (19:30 - 20:30) am Montag fällt aus. Das Training für Erwachsene (20:30 - 22:00) findet dann zwischen 19:30 - 21:00 (Einlass 19:15) statt.
  • Der Übungsbetrieb für Kinder (19:00 - 19:45), Jugendliche (19:45 - 20:30) am Mittwoch findet nicht statt.
  • Der Trainingsbetrieb für Erwachsene am Mittwoch findet zwischen 19:30 - 21:15 (Einlass 19:15) statt.
  • Das Training am Freitag ist nicht betroffen. Es findet wie gewohnt statt.

Baderegeln

Unsere für alle verbindlich geltenden Baderegeln finden Sie hier

Sonstige Hinweise

• Altersangaben sind als Richtwerte zu verstehen.
  • Es handelt sich um reine Trainingszeiten ohne Umkleiden und Duschen. Einlass jeweils 15 Minuten davor. Die Trainingszeiten können Übungsgruppen-abhängig bis zu 15 Minuten länger ausfallen.
  • Unsere Aufsichtspflicht beginnt und endet mit den angegebenen Trainingszeiten. Insbesondere ist das Umkleiden und Duschen vor und nach dem Training von dieser Aufsichtspflicht nicht gedeckt.
  • Über die Preise der Mitgliedschaften informieren Sie sich auf der Startseite www.sv-vaihingen.de